Juni 2022

16.06.1963 Walentina Tereschkowa, erste Frau im All mit »Wostok 6«

Der letzte Flug eine Wostok-Kapsel war einer Frau vorbehalten. Zusammen mit Waleri Bykowski in Wostok 5 führten sie einen Gemeinschaftsflug aus. Damit hatte die Sowjetunion die erste Frau ins All gebracht. Da sie während des Fluges unter starken

gesundheitlichen Problemen litt, dauerte es bis 1982, ehe mit Swetlana Sawitzkaja eine weitere Frau ein Raumschiff bestieg.

Am 18. Juni 1983 folgte dann Sally Ride (1951 - 2012) in einem Space-Shuttle als erste Amerikanerin.   Siehe auch 6. März


21.06. Sommersonnenwende

Sonnenwenden finden jeweils im Sommer und im Winter statt. Zur Sommersonnenwende erreicht die Sonne mittags ihren höchsten Jahresstand und es beginnt der astronomische Sommer. Auch ist es an diesem Tag am längsten hell. Schon in alten Kulturen war

dies ein bedeutsames Datum. Davon zeugt z.B. die Himmelsscheibe von Nebra. Siehe auch 21. Dezember.


30.06. Tag des Meteors

Am 30.06.1908 traf wahrscheinlich ein kleiner Asteroid die Erde und richtete große Verwüstungen an. Zum Gedenken an dieses Ereignis

werden heute an diesem Tag weltweit wissenschaftliche Veranstaltungen zu Thema „Meteore, Meteoriten und Asteroiden“ durchgeführt. 

Da man in den letzten Jahren erkannt hat, dass sich eine solche Katastrophe jeder Zeit wiederholen kann, werden nun Gegenmaßnahmen ergriffen. Neben der Beobachtung potenzieller „Gefährder“ werden auch Möglichkeiten zur Abwehr eines solchen Einschlages getestet.